Wurftagebuch B-Wurf

Hier folgt nun ab dem Beginn von Stella's Läufigkeit bis zur Abgabe der Welpen mit der
8. Woche ein "Wurftagebuch" mit allen Neuigkeiten und Wissenswertem rund
um die Läufigkeit und Trächtigkeit von Stella sowie der Geburt und Aufzucht der Welpen...

 


25.04.2012 - 54. Lebenstag:

Für unsere Rasselbande war heute ein sehr schöner Tag: Die Sonne schien und es gab neue Spiel-Attraktionen im Welpengarten. Wir haben Flatterbänder aufgehängt und Spielzeug an Seilen befestigt, sodass alles schön im Wind hin und her wehte.

Ich habe auch wieder zwei kleine Videos gedreht, damit alle sehen könne, wie viel Spaß die Kleinen haben... ;-)

 

"Bahar Bajardo Royal" - genannt "Aro" beim Buddeln im Sandkasten... ;-)

 


22.04.2012 - 51. Lebenstag:

Heute haben wir mal ein kleines Video gedreht - bei uns geht es rund... ;-)

 


10.04.2012 - 39. Lebenstag

Unsere Babys sind nun schon 5 Wochen alt, die Zeit vergeht wirklich wie im Flug.

Ich wollte hier noch die Bedeutungen unserer Namenswahl für unseren B-Wurf bekannt geben:

 

"Bahar" ist persisch und bedeutet "Frühling"

* Gentleman Grün: "Bahar Bajardo Royal": der mächtige König

* Gentleman Türkis: "Bahar Ben Bajazzo": der glückliche Spaßvogel

* Lady Orange: "Bahar Blanche Fleur": die weiße Blume

* Lady Lila: "Bahar Belle Betise": der schöne Schabernack

* Lady Rosa: "Bahar Becaya Bijou": das geheimnisvolle Juwel

* Lady Silber: "Bahar Balayi Miel": die honigsüßen Flitterwochen

* Lady Gelb: "Bahar Binah Bajadere": die Tänzerin Gottes

* Lady Pink: "Bahar Bisera Batumi": die schwarze Perle im tiefen Hafen

 


18.03.2012 - 16. Lebenstag

Unsere Babys sind nun schon über 2 Wochen alt, die Zeit vergeht wie im Fluge und es ist einfach wundervoll jeden Tag vor der Wurfkiste zu sitzen und den Kleinen stundenlang beim Träumen, Schmatzen und Kuscheln zuzusehen!

Allen Welpen geht es sehr gut, sie haben ihre Gewichte bereits verdreifacht und das Gedrängel an der Milchbar wird nun immer mehr. Die Augen sind auch bereits bei allen aufgegangen, aber trotzdem wird den ganzen Tag nur geschlafen... ein paar Fotos mit geöffneten Augen konnte ich aber doch ergattern, als sie sich heute bei wunderschönem Sonnenschein an der Terrassentür "gesonnt" haben. ;-)

Wir freuen uns sehr darüber, dass der gesamte Wurf wirklich sehr ruhig und ausgeglichen ist.

Am Schönsten ist es für uns, wenn sie die ersten "Bellversuche" unternehmen. Auch ein leises Knurren wird geübt - das hört sich aber eher so an, als würden Tauben gurren. ;-) Die ersten Interaktionen mit den Geschwistern finden statt und das Laufen wird natürlich fleißig geübt, wenn auch noch ein wenig wackelig.

Die Fleckung ist bereits deutlich zu erkennen - Lady Orange hat am wenigsten Flecken, Lady Silber die meisten! ;-) Bei unseren beiden weiß-schwarzen Ladys ist die Fleckung sehr schön gleichmäßig verteilt.

Nun werden sie alle 2 Wochen entwurmt und in der nächsten Woche öffnen wir die Wurfkiste zum Innen-Welpenauslauf. Bei schönem Wetter dürfen die Kleinen dann bestimmt auch schon mal mit Mama Stella und Schwester Diva nach draußen.


11.03.2012 - 9. Lebenstag

Unsere Babys sind nun schon über 1 Woche alt und entwickeln sich prächtig! Alle nehmen fleißig zu, die ersten haben bereits die 1000g-Gewichtsmarke geknackt! ;-) Die Baby-Halsbändchen musste ich schon abnehmen, da sie bereits zu eng geworden sind.

Wir haben auch das erste Mal Krallen geschnitten, puh, das war eine ganz schöne Fummelei mit den kleinen Krallen. Aber alle waren ganz lieb und ruhig, sodass ich das gut hinbekommen habe.

Auch sind sie jetzt schon nicht mehr ganz so weiß - die Fleckung ist zu erkennen, beim einen schon mehr und beim anderen noch etwas weniger. Wir sind nun sehr gespannt darauf, wann sie endlich ihre hübschen Äuglein öffnen werden. Das müsste in den nächsten Tagen passieren...

Mama Stella geht es auch schon wieder hervorragend - sie kümmert sich ganz rührend und liebevoll um alle ihre Babys und ist wirklich eine super Mama. Und auch Diva ist ganz begeistert von ihren Halbgeschwistern - sie schleckt alle ab und wenn einer doch mal quieckt dann macht sie gleich mit. Im Chor hört sich das auch wirklich viel besser an! ;-)


03.03.2012 - Tag 64 Schwangerschaft - Geburt

Heute war es endlich soweit: Stella hat 8 wunderschönen kleinen Zwergen das Leben geschenkt!

Wir freuen uns über

 

2 Rüden (beide weiß-braun) und

6 Hündinnen (4 weiß-braun und 2 weiß-schwarz)!

 

Alle Welpen sind kerngesund, sehr kräftig, agil und trinken bereits fleißig an Mama's Milchbar.

1 weiß-brauner Rüde hat eine ganz süße Platte am Auge bzw. im Gesicht.

Wir freuen uns wirklich sehr und sind überglücklich und voller Stolz, dass unsere Stella trotz der sehr hohen Geburtsgewichte von 400 g bis sogar 485 g alle Welpen völlig instinktsicher und problemlos zur Welt gebracht hat!

 

Hier die Verteilung der Halsbändchen:

"Gentleman Grün" - Rüde, weiß-braun, Geburtsgewicht 430 g

"Gentleman Türkis" - Rüde, weiß-braun, Geburtsgewicht 470 g

"Lady Orange" - Hündin, weiß-braun, Geburtsgewicht 400 g

"Lady Lila" - Hündin, weiß-braun, Geburtsgewicht 420 g

"Lady Rosa" - Hündin, weiß-braun, Geburtsgewicht 485 g

"Lady Silber" - Hündin, weiß-braun, Geburtsgewicht 445 g

"Lady Gelb" - Hündin, weiß-schwarz, Geburtsgewicht 470g

"Lady Pink" - Hündin, weiß-schwarz, Geburtsgewicht 455 g

 

Nun ruht sich die kleine Familie aus und wir ebenfalls! ;-)


29.02.2012 - Tag 61 Schwangerschaft

Stella ist immer noch völlig ruhig und relaxt, sie frisst mit sehr viel Appetit und ihr Bauchumfang beträgt nun 92 cm. Die Babys in ihrem Bauch strampeln sehr kräftig und Stella schnauft nun schon - es wird vermutlich langsam ganz schön anstrengend so eine Murmel mit sich rumzutragen. ;-)

Die Babys sind nun ca. 16 cm groß und bereit für den Start ins Leben!


26.02.2012 - Tag 58 Schwangerschaft


25.02.2012 - Tag 57 Schwangerschaft

Schwanger sein ist sooo schön... ;-)


23.02.2012 - Tag 55 Schwangerschaft

Stella's Bauchumfang beträgt nun 87 cm, sie sieht aus als hätte sie einen Fußball verschluckt. ;-)


20.02.2012 - Tag 52 Schwangerschaft

Wie bisher auch geht es der werdenden Mama sehr gut. Stella's Bauchumfang misst inzwischen beträchtliche 84 cm, die Zitzen sind angeschwollen und das Gesäuge bildet sich. Inzwischen sind ihr auch alle Haare am Bauch ausgefallen und sie putzt sich eifrig. Ihr Appetit ist nach wie vor ungebrochen, sie frisst alles - am liebsten Apfel, da ist sie total heiß drauf! ;-)

Abends strampeln die Babys wie wild in ihrem Bauch und ich kann 6 unserer Babys schon deutlich unterscheiden, man spürt genau wo sie unter der Bauchdecke liegen. Bei Nr. 7 bin ich noch am Überlegen... ;-)

Hier nun ein aktuelles Bild von heute morgen, Stella hat wie man sieht ständig Hunger: ;-)

Gestern Abend haben wir auch das Welpenzimmer eingerichtet: Wurfkiste, Babywaage und die ganzen Utensilien stehen bereit. Wir haben für die Geburt den Eingang der Wurfkiste etwas vergrößert, später wird er dann wieder ganz normal geschlossen, sodass nur Stella rein und raus kann - die Babys aber nicht! ;-)

Stella und Diva haben die Wurfkiste sogleich in Beschlag genommen und Stella hat den ganzen Abend bereits darin geschlafen - völlig ausgestreckt! ;-)


13.02.2012 - Tag 45 Schwangerschaft

Wir spüren die Babys!!!

Wenn Stella ganz ruhig und entspannt abends auf der Seite liegt boxen und strampeln die Kleinen in ihrem Bauch. Stella's Bauchumfang beträgt jetzt 77 cm und ihr geht es einfach hervorragend!

Die Welpenhalsbändchen liegen auch schon bereit - 12 sollten wohl reichen... ;-)


10.02.2012 - Tag 42 Schwangerschaft

Alles läuft super, Stella's Bauchumfang beträgt 71 cm.

Die noch ungeborenen Welpen sind jetzt ca. 7 cm groß.


06.02.2012 - Tag 38 Schwangerschaft

Stella geht es einfach nur prima! Sie frisst nach wie vor alles was ich ihr hinstelle und liebt es ihr inzwischen leicht kugelrundes Bäuchlein zu sonnen. Ihr Bauchumfang hat ordentlich zugenommen und der Bauch fühlt sich auch sehr prall an. Abends liegt sie neben mir und reckt mir ihr Bäuchlein entgegen zum stundenlangen Kraulen, Streicheln und einfach nur Liebhaben! ;-)

Bei diesem wunderschönen Winterwetter unternehmen wir ausgedehnte und langsame Spaziergänge mit Stella (Diva tobt natürlich durch den Schnee, was sonst) und sie genießt es bei Sonnenschein an der frischen Luft zu sein.

Stella's Bauchumfang betrug heute morgen 69 cm und sie wiegt inzwischen 28,8 kg.

Und nun zur Entwicklung der Babys:

Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie richtige kleine Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln.


28.01.2012 - Tag 29 Schwangerschaft

Ein aktuelles Bild mit kleinem runden Bäuchlein... wie viele Welpen sich da drin wohl tummeln? ;-)

Ich bin ja soooooooo schwanger... ;-)


26.01.2012 - Tag 27 Schwangerschaft

Heute waren wir mit Stella beim Ultraschall und freuen uns sehr über das positive Ergebnis: Wir erwarten tatsächlich in der ersten Märzwoche unseren B-Wurf. Mein Gefühl hat sich also bestätigt.

Stellvertretend für all die anderen Welpen in Stella's Bauch hier ein Bild von den ersten drei Welpen in ihren Fruchthüllen:


24.01.2012 - Tag 25 Schwangerschaft

Die Embryonen sind etwa walnussgroß und gleichmäßig im Uterus verteilt.


22.01.2012 - Tag 23 Schwangerschaft

Die 4. Trächtigkeitswoche hat begonnen und Stella geht es prima - sie grinst bei jeder Gelegenheit, schwänzelt ständig, würde am liebsten alles fressen was nicht bei 3 auf den Bäumen ist und sie ist viel ruhiger und verschmuster geworden.

Ihr Bauchumfang beträgt jetzt 62 cm - der Bauch wächst! ;-)

Zum Vergleich hier ein Bild von November, also vor der Trächtigkeit und ein Bild von heute - beim Fressen stand sie so schön ruhig...


19.01.2012 - Tag 20 Schwangerschaft

Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastozysten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen.

Die Ausbildung der Plazenta beginnt. Jeder Embryo hat jetzt seinen festen Platz.

Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden.

Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt.


15.01.2012 - Tag 16 Schwangerschaft

Stella geht es super, sie spielt mit ihrer Tochter Diva und auch ihr Appetit ist weiterhin normal. Sie bekommt nach wie vor ihre ganz normale Portion Futter und ab und zu mal einen Apfel oder eine Möhre.

Ihr Bauchumfang beträgt jetzt 60 cm, wir hoffen dass sie den Bauch nicht extra rausgedrückt hat sondern dass da viele kleine Babys drin sind. ;-)


14.01.2012 - Tag 15 Schwangerschaft

Die Embryos erreichen die Gebärmutter.

Die sich weiter teilenden Embryonen liegen zunächst für ca. 5 - 7 Tage frei und unregelmäßig in der Gebärmutter. Danach verteilen sie sich gleichmäßig im Gebärmutterhorn.


09.01.2012 - Tag 10 Schwangerschaft

Die Eizellen entwickeln sich zu Blastozysten (Keimbläschen).


1. Woche Schwangerschaft

Das Sperma wandert ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig.

Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden. Es findet die Befruchtung der Eizellen in den Eileitern statt.

Die Eizelle teilt sich nun täglich im mittleren Eileiterabschnitt. Zweizell-Stadium, Vierzell-Stadium usw. Die ersten Teilungsstadien sind einen zehntel Millimeter groß.

Die befruchteten Eizellen wandern danach in den Gebärmutterhals.


01.01.2012 - Tag 13 Läufigkeit & Tag 2 Schwangerschaft

Und gleich nochmal: Auch die zweite Deckung heute früh hat erfolgreich geklappt, die beiden waren ganz vernarrt ineinander. Nun heißt es Daumen drücken und hoffen, dass Stella aufgenommen hat...


31.12.2011 - Tag 12 Läufigkeit & Tag 1 Schwangerschaft

Heute ist Silvester und wir sind mit Stella und Diva zu Michael und Karola gefahren. Stella und Silas haben sich sehr vergnügt und die Deckung hat super geklappt!

Stella wiegt aktuell 26 kg und ihr Bauchumfang beträgt 57 cm.


20.12.2011 - Tag 1 Läufigkeit

Stella's Läufigkeit hat heute morgen begonnen, jetzt kann es endlich losgehen!


 

 
© 4-D Ultraschall-Fotos & Video: National Geographic


zurück